Phytotherapie Homöopathie Humoralverfahren Verhaltensberatung

Akupunktur  /  Laserakupunktur

Die Akupunktur ist ein spezielles Verfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), eine über Jahrtausende gewachsene Erfahrungsmedizin, die sich nicht mit der westlichen Schulmedizin vergleichen läßt.
Die westliche Medizin stellt oft einen Erreger in den Vordergrund, man versucht eine Krankheit auf ein Organ oder eine Lokalisation einzugrenzen, der Körper wird nicht als Ganzes betrachtet. Dies ist in der TCM anders, die getrennte Betrachtung einzelner Organe vom Körper ist hier nicht möglich, der Organismus wird als Ganzes betrachtet. Die TCM ist eine ganzheitliche regulierende Medizin, ebenso wie die Homöopathie.

Bei der Akupunktur ist nur das Ungleichgewicht der körpereigenen Energieverteilung von Bedeutung. Diese Energie des Lebens Qi läuft in eigenen Leitbahnen durch den Körper, den sogenannten Meridianen. Läuft das Qi harmonisch, so ist der Organismus gesund, kommt es durch äussere oder innere Einflüsse zur Disharmonie des Energieflusses, so wird er krank.
Dieses Ungleichgewicht wird u.a. durch Einflüsse von aussen verursacht durch Klimaveränderungen (Hitze, Kälte, Feuchtigkeit, Wind, Trockenheit oder Sommerhitze). In der TCM ist das Klima die wichtigste Ursache eventueller krankmachender Faktoren. Ferner existieren innere Faktoren, die Einfluss auf die Disharmonie des Energieflusses haben, es sind Freude, Zorn, Sorgen, Ängste, Grübeln, Furcht und Trauer.

Alle Krankheitsprozesse werden in der TCM nach 8 Leitkriterien eingeschätzt, die aus vier Paaren bestehen:

Yin und Yang
Leere und Fülle
Kälte und Hitze
Innen und Aussen

Keines dieser Paare kann ohne seinen Partner existieren, es kommt lediglich zu Verschiebungen, den sogenannten Disharmoniemustern, die letztendlich zu bestimmten Krankheitssymptomen führen.
Die Erstellung der richtigen Diagnose nach allen Kriterien der TCM ist somit die wichtigste Basis für eine Behandlung Ihres Tieres durch Akupunktur.

Dies erfolgt durch:

Genauste Informationen des Besitzers sind somit für den behandelnden Tierherapeuten äußerst wichtig, um dem Patienten eine fachgerechte Akupunktur angedeihen lassen zu können.
In spezielle Körperbereichen existieren die sogenannten Akupunkturpunkte, diese werden mit Hilfe von Nadeln, Moxazigarren, Akupressur oder Laser durch den Therapeuten gereizt, um den Organismus zur Selbsthilfe anzuregen. Akupunktur ist eine reine Regulationstherapie.
Der Therapeut entwickelt ein Therapiekonzept, in das oft eine Phytotherapie oder homöopathische Therapie integriert wird, um den erkrankten Organismus wieder zu stabilisieren und so zur Heilung zu bringen.

Akupunktur kann bei Tieren bei folgenden Erkrankungen helfen:

Um es nicht zu körperlich manifesten Krankheitssymptomen kommen zu lassen, wird in China traditionell die Akupunktur als prophylaktische Maßnahme eingesetzt, um frühzeitig energetische Entgleisungen zu entdecken und sogleich behandeln zu können.
Mindestens 1-2 Mal jährlich sollte auch ein scheinbar gesunder Tierpatient einem geeigneten Tierherapeuten vorgestellt werden, um das energetische Gleichgewicht zu überprüfen und eventuelle Disharmonien ausgleichenzulassen.

In der Regel erfolgen die Akupunkturbehandlungen nach der Einnadeltechnik und nach Lehren des Tierarztes und Akupunteurs DVM Are Thoresen, Norwegen. Tumortherapien erfolgen ausschliesslich nach den Lehren von Are Thoresen.

Bitte sehen Sie sich unter "Kräuter und Links" die Hinweise auf die Tierbetreuung und meinen Animalia - Kräuter und mehr... -Laden an.